GCC mit C++14 Unterstützung für Ubuntu/Mint installieren

  • Deutsch
  • English

Die aktuelle GCC Version aus dem Ubuntu Repository bietet keine Unterstützung für C++14. Damit der Standard verwendet werden kann, muss die GCC aktualisiert werden. Das kann einfach erledigt werden, indem die Ubuntu Toolchain PPA als Repository aufgenommen wird. Die folgenden Befehlen tragen das Repositoy ein und installieren die g++-4.9 compiler, welcher C++14 unterstützt:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-toolchain-r/test 
sudo apt-get update 
sudo apt-get install g++-4.9

Danach kann getestet werden, ob der Compiler richtig installiert wurde:

g++-4.9

Der Standard-Compiler wird durch die Installation nicht angepasst, so zeigt g++ noch auf die alte Version. Dies kann man leicht überprüfen:

ls -l `which g++` 

Um nun den neuen Compiler als Standard zu konfigurieren, kann man den symlink einfach auf die richtige Version zeigen lassen:

sudo ln -f -s /usr/bin/g++-4.9 /usr/bin/g++

Jetzt kann getestet werden, ob die richtige Version durch den Link aufgerufen wird. Als Ausgabe sollte nun eine Version 4.9.X angezeigt werden:

g++-4.9

Das war es schon. Nun kann der Quellcode mit dem C++14 Standard kompiliert werden:

g++ -std=c++14 main.c program